Seite drucken
Gemeinde Fichtenau

Staatlich anerkannter Erholungsort Fichtenau

Schon 1976 beschloss der Gemeinderat, einen Antrag auf Anerkennung als Erholungsort zu stellen. Eine der notwendigen Voraussetzungen waren für jeden Ortsteil Klimagutachen des Deutschen Wetterdienstes.

Am 6. Mai 1981 erhielt die Gemeinde Fichtenau die Anerkennung als Staatlicher Erholungsort vom damaligen Regierungspräsidenten ausgehändigt.

In einem Pressebericht aus dieser Zeit heißt es:

Die Gemeinde ist durch ihre landschaftliche Einbettung in ausgedehnte Wälder für einen Erholungsort besonders geeignet. Die Luftreinheit, lebhafte Luftbewegungen und eine relativ hohe Sonnenscheindauer stellen günstige Faktoren für Erholungssuchende dar. Ein großes Radwegenetz sowie ein 120 km langes Rundwanderwegenetz bieten umfassende Erholungsmöglichkeiten. Wer sportlich aktiv sein möchte, findet Sportplätze, Minigolf- und Tennisfelder, eine Boccia- und Eisstockbahn. Skilanglaufloipen im Winder sind ein sehr geschätztes Angebot der Gemeinde Fichtenau.

http://www.fichtenau.de//freizeit-erlebnis/staatlich-anerkannter-erholungsort