Seite drucken
Gemeinde Fichtenau

Bunte Vielfalt – das Spiel mit Struktur und Farbe

Gudrun Burkert-Täuber
Crailsheim

Fragt man Gudrun Burkert-Täuber, was Kunst für sie bedeutet, so kommt die Antwort schnell und direkt: „Kunst ist Freiheit! Und das heißt keine Einschränkungen oder Begrenzungen durch Normen und Konventionen, wie wir sie alle aus den verschiedensten Situationen unseres Lebens kennen. Allein das Material setzt manchmal Grenzen.“ Die Ausstellung in Fichtenau zeigt einen Querschnitt ihres Schaffens der letzten Jahre. Beeindruckend ist vor allem, wie die Künstlerin das Zusammenspiel von Material und Farbe auf vielfältige und faszinierende Weise gestaltet. So unterschiedlich die einzelnen Arbeiten auch sind, so bilden sie doch in der Schau eine Einheit in sich. Sie laden die Betrachtenden ein, in die bunte Vielfalt dieser Ausstellung einzutauchen.

Vernissage
Sonntag, 28. Januar 2024
11:00 Uhr
Rathaus Wildenstein

Öffnungszeiten:
28. Januar - 17. März 2024
Montag – Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Termine für den „Dialog mit den Künstlern“
04.02.24 / 18.02.24 / 03.03.24
jeweils von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ausstellung „Frauensichten“

Wildis Streng

Vernissage                               
Sonntag, 28. April 2024, 11.00 Uhr
Rathaus Fichtenau-Wildenstein

Wildis Strengs Bildsujet sind fast immer Frauen, die dem Betrachter Aufmerksamkeit abverlangen – mal auf subtile, mal auf fordernde Weise und fast immer mit Blickkontakt. Wegschauen unmöglich! Die Intention der Künstlerin ist es, mit ihren realistischen Frauendarstellungen Gefühle zu erzeugen – welcher Art, ist nicht vorgegeben. Einerseits könnte man sich in die Figuren hineinversetzen, ihre Sichtweise übernehmen. Fühlen wie sie. Andererseits betrachtet man sie, auch dabei entsteht ein Gefühl. Von Distanz bis Empathie ist alles möglich, es liegt allein beim Betrachter.

Ausstellung KUNST-SICHT-WEISEN

Sara Oget und Gila Bahmann

Vernissage                              
Sonntag, 15. September 2024, 11.00 Uhr
Rathaus Fichtenau-Wildenstein

Gila Bahmann ist bekannt für ihre abstrakten Gemälde und Landschaften, bis hin zu zur Architektur. Ihre Werke sind durch lebendige Farben und dynamische, wie auch ruhige Formen gekennzeichnet. Ihre Werke laden den Betrachter ein, in eine Welt der Phantasie einzutauchen. Jeder kann etwas Anderes in ihren Bildern entdecken. Ihre Vorliebe gilt der Acrylfarbe. Immer neugierig lässt sie sich oft auf Experimente mit anderen Malmitteln ein.
Mit drei anderen Künstlerinnen führt sie ein eigenes Atelier (Atelier del Arte) im CentrumMensch in Gaildorf.
Weitere Infos auf: www.gila-bahmann.de

Sara Oget ist für ihre Werke mit Augenzwinkern oder Aufforderung zu Reflexion bekannt. Ihre Werke zeichnen sich ebenfalls durch verschiedenste Techniken und Materialien aus. Neuerdings gilt ihre Leidenschaft der Umsetzung künstlerischer Ideen mit dem 3D-Drucker. Die so entworfenen Formen und Figuren ergeben auf der Leinwand verschiedene Ebenen und teils Aussagen, welche nur auf den zweiten Blick ersichtlich sind.
Die studierte Städteplanerin ist in der Schweiz geboren und arbeitet in Schwäbisch Hall.
Weitere Infos auf: www.sara-oget.de

http://www.fichtenau.de//freizeit-erlebnis/fichtenauer-momente/ausstellungen