Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service
Rathaus & Service

Volltextsuche

Baustellenübersicht mit Angaben zu Grund und Dauer der Sperrung

Schild Umleitung

Derzeit laufen zahlreiche Baumaßnahmen im Gemeindegebiet. Ein Großteil hat mit der Verlegung von Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Breitband) zu tun.

Hier finden Sie die Informationen zu den einzelnen Baustellen.

Wir bitten um Verständnis für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten.

Baustellenzwischenbericht November 2020

1. Straßenbaumaßnahmen

1.1. Straßenstich Vorstadt:
Im Nachgang an die Gaserschließung der EnBW und Erneuerung der Wasserleitungen der Rieswassergruppe im August / September 2020 wurde der Straßenstich der Vorstadt auf Grund des schlechten Unterbaus saniert. Hierbei wurde auch für eine bessere Straßenentwässerung eine Bordstein-Berandung am westlichen Rand der Straße angebracht. Auch die Straßenbeleuchtung musste auf Grund des Rückbaus der Freileitungen mittels Erdverkabelung erneuert werden.

1.2. Hammermühlweg in Lautenbach:
Bereits 2017 wurde der Kanal im Hammermühlweg durch die Gemeinde Fichtenau saniert. Hierbei wurde nach den Arbeiten lediglich eine Tragschicht in den Graben eingebracht. Im Frühjahr 2020 wurden Gasleitungen und neue Wasserleitungen eingebracht. Anschließend wurde auf der kompletten Breite eine neue Deckschicht aufgebracht. Die Asphaltierungsarbeiten fanden im Rahmen der Sanierung der Rötleiner Straße statt. Die Fugen werden noch in den kommenden Wochen vergossen.

1.3. Bushaltestelle Rötleiner Straße in Lautenbach:
Im September / Oktober 2020 hat das Landratsamt in der Kreisstraße „Rötleiner Straße“ nach der Gaserschließung und der Erneuerung der Wasserleitungen eine Deckensanierung durchgeführt. In diesem Zuge hat die Gemeinde Fichtenau Bordsteine erneuern, Gehwegbereiche ausbessern, die Straßenbeleuchtung der Bushaltestelle versetzen und die Bushaltestelle selbst neu asphaltieren lassen. Auch hier werden die Fugen noch in den kommenden Wochen vergossen.

1.4. Sanierung eines Wendekreises im Gewerbegebiet Neustädtlein:
Am westlichen Wendekreis im Gewerbegebiet Neustädtlein werden fortwährend Bordsteine ausgefahren. Auch um den Straßeneinlaufschacht gab es Schwachstellen im Asphalt. Aus diesem Grund hat sich die Gemeinde Fichtenau dazu entschieden, die Grünfläche aufzugeben und den Wendekreis für eine bessere Wendemöglichkeit zu asphaltieren. Die Herstellung des Unterbaus ist bereits erfolgt. Die Asphaltierungsarbeiten werden noch in diesem Jahr ausgeführt.

1.5. Buswendeplatte Gunzach:
Die Arbeiten zur fehlenden Buswendeplatte in Gunzach wurden im Oktober begonnen. Fertigstellt werden soll die Buswendeplatte noch in diesem Jahr. Die Asphaltierungarbeiten finden gemeinsam mit der Asphaltierung des Wendekreises in Neustädtlein statt.

1.6. Einmündung Lange Straße in Wildenstein:
Die Verkehrsinsel im Einmündungsbereich Lange Straße wird noch im November 2020 fertiggestellt. In KW 46 wurde die Berandung aufgeklebt. In der Mitte der Verkehrsinsel soll eine Grünfläche mit Straßenlampe entstehen.

1.7. Entwässerung Olgastraße in Matzenbach:
In der Olgastraße in Matzenbach bleibt auf Höhe des Friedhof-Parkplatzes regelmäßig das Wasser stehen. Durch einen zusätzlichen Straßeneinlauf, das Angleichen der Straßenneigung und die leichte Erhöhung des Bordsteines soll die Problematik behoben werden. Die Arbeiten beginnen im November 2020.

1.8. Erneuerung der Straßenbeleuchtung Lautenbacher Straße, Forsthausweg und Mittelweg in Wildenstein:
Im Zuge des Gasausbaus der EnBW wurde im Forsthausweg, in der Lautenbacher Straße und dem Mittelweg in Wildenstein die Straßenbeleuchtung erneuert. Die Arbeiten wurden im September an die Firma Jerg vergeben. Ein Teil der Arbeiten wurde bereits im Oktober / November 2020 ausgeführt. Die restlichen Lampen werden bis spätestens Frühjahr 2021 - vor dem Rückbau der Freileitungen im Gemeindegebiet – errichtet.

1.9. Gaserschließung EnBW + z.T. Erneuerung der Wasserleitungen:

  •  Moosweiherstraße, Ruhmühlstraße, Gießrechenstraße und Beißerweiherweg in Rötlein: fertiggestellt
  •   Buckenweiler Straße West + Vorstadt in Lautenbach: fertigstellt
  •   Buckenweiler Straße ab Kreuzung Rötleiner Straße bis Ortsende Richtung Buckenweiler: Ausführungszeitraum Frühjahr/Sommer 2021
  •  Lautenbacher Straße, Forsthausweg und Mittelweg in Wildenstein: fertiggestellt
  •  Birkenweg in Wildenstein: Ausführungszeitraum Oktober / November 2020
  •   Bachstraße und Unterdeufstetten: Ausführungszeitraum August – Dezember 2020
  •  An der Rotach und Quellenstraße in Oberdeufstetten: Ausführungszeitraum Frühjahr 2021
  •   Dinkelsbühlerstraße ab Konzenbuck bis Ortsende: Ausführungszeitraum 2021

1.10. Weitere Deckensanierungen über Kreis oder Land:

  •  Marktstraße: Ausführungszeitraum November / Dezember 2020

2. Erschließungen

2.1. Baugebiet „Südliche Lange Äcker, 1. Erweiterung, 3. Bauabschnitt“ in Unterdeufstetten
Die Arbeiten zur Erweiterung des Baugebietes um 7 Bauplätze haben bereits im Juli 2020 gestartet. Fertiggestellt werden sollen die Erschließungsarbeiten im Frühjahr 2021.

2.2. Gewerbegebiet „Schnepfenstange, 1. Erweiterung“ in Wildenstein
Bereits im Juli 2020 wurden die Arbeiten an die Firma Rossaro vergeben. Auf Grund eines Verfahrens zur wasserrechtlichen Genehmigung zur Niederschlagswasserbeseitigung hat sich der Baubeginn verzögert. Nun liegt der Gemeinde Fichtenau die Genehmigung vor und die Bauarbeiten können noch in diesem Jahr beginnen. Fertigstellung ist für den Sommer 2021 vorgesehen.

2.3. Entwässerung / Erschließung Gesundheits- und Gemeinschaftshaus Unterdeufstetten
Die Entwässerungsarbeiten der Firma Dauberschmidt sowie die Erschließungsarbeiten der EnBW und der Rückbau der Station sind abgeschlossen. Nun stehen noch der Rückbau der Baustraße hinter dem Gebäude und die Gestaltung und Erneuerung der Zufahrt "Christoph-von-Pfeil-Weg" an. Die Gemeinde Fichtenau hat für das Herrichten der Außenanlage bereits eine Firma beauftragt.

3. Hochbaumaßnahmen:

3.1. Gesundheits- und Gemeinschaftshaus – Arztpraxis und Bücherei – in Unterdeufstetten:
Beginn der Maßnahme war im Januar 2020. Fertiggestellte Arbeiten sind: Aufzugsschacht, Rückbau- und Abbrucharbeiten, Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen, Heizungsinstallationen, Belüftungsinstallationen, Trockenbauarbeiten. Als nächstes werden die Bodenbelagsarbeiten, Fließarbeiten, Tapezierarbeiten und Schreinerarbeiten (Innentüren) ausgeführt. Sowohl auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation als auch den zusätzlichen außerplanmäßigen Arbeiten der Erschließung (Entwässerung) erfolgt die Fertigstellung nicht im Februar 2021, sondern erst Ende März 2021.

3.2. Vereinsheim TSV in Unterdeufstetten:
Die Behebung des Wasserschadens ist erfolgt. Die endgültige Wiederherstellung der Fassade erfolgt erst im nächsten Jahr, da hier mittels Förderung versucht werden soll die Finanzierung für eine komplette Sanierung der Fassade zu sichern.

3.3. Neubau eines zentralen Feuerwehrgerätehauses in Wildenstein:
Die Planungen des Feuerwehrgerätehauses sind weiter vorrangeschritten. Im Juli 2020 wurden die Arbeiten zum Herrichten des Baugrundes an die Firma Rossaro vergeben. Der Bauantrag wurde eingereicht. Ende des Jahres sollen die Arbeiten ausgeschrieben und im Frühjahr 2021 vergeben werden. Baubeginn ist für April 2021 geplant.

3.4. Brandschutz Grundschule in Unterdeufstetten:
Die Firma Benz aus Tauberbischofsheim hat für die Gemeinde Fichtenau ein Brandschutzkonzept für die neue Grundschule in Unterdeufstetten ausgearbeitet. Der Bauantrag wurde eingereicht. Erste Maßnahmen sollen noch nach Möglichkeit in diesem Jahr umgesetzt werden.

4. Ausblick für 2021

  •  Sanierung der Ziegelstraße in Wäldershub
  •   Sanierung und Verbreiterung der östlichen Gärtnerstraße im Gewerbegebiet Neustädtlein
  •   Erweiterung des Verkehrsübungsplatzes in Unterdeufstetten
  •  Sanierung der Fassade des Kindergartens Tausendfüßler in Wildenstein
  •   Fortsetzung Breitbandausbau und Beginn des Kabelzugs in den bereits mit Leerrohren versehenen Teilorten
  •  Abbau von Freileitungen für die Straßenbeleuchtung und Anbringen von Leuchten in verschiedenen Straßen
  •   Sanierungen an Kanälen sowie Pumpwerken

Für das Jahr 2020/2021 geplante Baumaßnahmen im Gemeindegebiet Fichtenau

Wäldershub, Ziegelstraße

Deckensanierung

  • Die Baumaßnahme wurde auf das kommende Frühjahr verschoben.

 

Wildenstein, Forsthausweg, Mittelweg, Lautenbacher Straße, Birkenweg

Erneuerung der Wasserleitungen Zweckverband Riesversorgung (außer Birkenweg), Gaserschließung EnBW (Tiefbau) Dauer: ca. 7 Monate

  • Es erfolgt die Mitverlegung von Glasfaser-Leerrohre und der Erdverkabelung für die Straßenbeleuchtung. Geplanter Beginn der Baumaßnahme ist im Mai.
  • In KW 39 hat die Baumaßnahme der EnBW Gaserschließung im Mittelweg in Wildenstein begonnen. Die Zufahrt bzw. das Befahren der Straße für größere Kraftfahrzeuge ist durch die Baustelle erschwert. Aus diesem Grund möchten wir die Anwohner bitten für einen problemlosen Ablauf der Maßnahme bei der Müllentsorgung mitzuwirken und Ihre Mülleimer an die Straßeneinmündungen (Hauptstraße oder Forsthausweg) zu stellen.

 

Lautenbach, Rötleiner Straße

Deckensanierung

  • Da es sich um eine Kreisstraße handelt, wird die Maßnahme von der Straßenverwaltung des Landkreises geplant und ausgeführt. Baubeginn ist voraussichtlich Mitte September.
  • Die Deckensanierung der Rötleiner Straße soll in der KW 42 beginnen. Für die Maßnahme ist eine Dauer von 2 Wochen angesetzt. Diese kann jedoch je nach Witterung und weiteren äußeren Umständen variieren. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt mit einer Vollsperrung der Straße. Anlieger können nach Rücksprache mit den Arbeitern vor Ort Ihr Anwesens anfahren. Bei der Asphaltaufbringung kann das Befahren nicht ermöglicht werden. Informationen bezüglich Müllsammelplätzen und Ersatzstellplätze erfolgt sobald der genaue Zeitpunkt für die Asphaltaufbringung bekannt ist.

Lautenbach, Buckenweiler Straße West, Vorstadt

Erneuerung der Wasserleitungen Zweckverband Riesversorgung, Gaserschließung EnBW (Tiefbau) Dauer: ca. 13 Wochen

  • Begonnen wurde mit dieser Maßnahme im Juni.

Lautenbach, Buckenweiler Straße, Oberdeufstetter Straße, Ölmühlweg, Am Storchenweiher, Löffelbuck

Erneuerung der Wasserleitungen Zweckverband Riesversorgung, Gaserschließung EnBW (Tiefbau)

  • Es erfolgt die Mitverlegung von Glasfaser-Leerrohre. Die Maßnahme soll 2021 umgesetzt werden. Der genaue Start und die Dauer der Baumaßnahme sind jedoch noch nicht bekannt.

 

Oberdeufstetten, Wirtsgasse, Quellenstraße, An der Rotach, Bachstraße, Hofäckerweg

Erneuerung der Wasserleitungen Zweckverband Riesversorgung, Gaserschließung EnBW (Tiefbau)

  • Es erfolgt die Mitverlegung von Glasfaser-Leerrohre. Die Maßnahme soll 2020 umgesetzt werden. Geplanter Beginn der Baumaßnahme ist im Juni. Die Dauer der Baumaßnahme beträgt 6 Monate.

 

Unterdeufstetten, Marktstraße

Deckensanierung

  • Da es sich um eine Landesstraße handelt, wird die Maßnahme vom Regierungspräsidium geplant, ausgeschrieben und ausgeführt. Der genaue Zeitraum und die Dauer der Baumaßnahme sind noch nicht bekannt, soll jedoch erst Anfang 2021 umgesetzt werden.

 

Gemeindegebiet Fichtenau, Olgastraße Matzenbach

Beseitigung, Verbesserung einer Entwässerungsproblematik

  • Start: Oktober 2020 Dauer: 2 Wochen

Gemeindegebiet Fichtenau, Buswendeplatte Gunzach

Erstellen einer neuen Buswendeplatte

  • Start: September 2020 Dauer: 1 Monat

Gemeindegebiet Fichtenau, Westliche Wendeplatte, GB Neustädtlein

Asphaltieren einer defekten und brüchigen Wendeplatte

  • Start: September 2020 Dauer: 1 Monat

Gemeindegebiet Fichtenau, Einmündung Lange Straße

Verkehrsinsel fertigstellen

  • Start: Oktober 2020 (Herbstferien) Dauer: 1. Woche

 

Eine Übersichtstabelle der Baumaßnahmen finden Sie hier >>

Farblegende:
Gelb = Gaserschließung
Blau = Erneuerung der Wasserleitungen & Gaserschließung
Grün = komplette Erschließung (Kanal, Wasser, Gas und Strom)
Rot = Deckensanierung