Seite drucken
Gemeinde Fichtenau

Bücherei startet Abholservice

Artikel vom 24.04.2020

Bücherei Fichtenau bietet Online-Recherche und Abholservice

Wenn die Bücher im heimischen Regal schon alle gelesen sind und die DVDs bereits zum wiederholten Mal angeschaut wurden, wird es Zeit für neue Medien.Die Bücherei in Fichtenau war bisher der richtige Ort, um sich mit neuen Büchern, CDs und DVDs einzudecken.

Aufgrund der Schließung durch die Corona-Verordnung war in den letzten Wochen leider keine Ausleihe möglich. „Das wird jetzt anders,“ verspricht Hauptamtsleiter Jochen Trollmann. „Die Bücherei bietet ab 28. April eine Online-Recherche der 8.566 vorhandenen Medien im Internet an.

So kann bequem auf dem heimischen Sofa ausgewählt werden, was als Nächstes gelesen werden soll oder welche DVD demnächst über den Fernseher flimmert.“ Die Leiterin der Bücherei, Nadine Ehmer, hatte sich sehr viele Gedanken gemacht, wie sie „ihre“ Leserinnen und Leser weiterhin mit Büchern und anderen Medien versorgen könnte. So wurde nun eine tolle Lösung gefunden, mit der die Bücherei ab sofort wieder in Betrieb gehen kann.

Wie es funktioniert?

Mit der Lesernummer und dem Geburtsdatum anmelden, online vormerken und einen Abholtermin zu den Öffnungszeiten am Telefon vereinbaren. Schon kann der Bücherstapel abgeholt werden. Die Rückgabe funktioniert genauso kontakt- und problemlos.

Die Bücherei-Abholzeiten sind

dienstags 8.30 bis 11 Uhr,
mittwochs 16 bis 19 Uhr und
freitags 15 bis 18 Uhr.

Telefonische Terminvereinbarung Telefonnummer: 07962 892-41.

Der Online-Katalog findet sich auf www.fichtenau.de > Leben & Wochen > Bildung > Bücherei oder direkt bei www.bibkat.de/fichtenau

http://www.fichtenau.de//rathaus-service/aktuelles/neuigkeiten