Seite drucken
Gemeinde Fichtenau

Die Steinschnecke in Matzenbach - ein Kunstwerk, erschaffen aus kleinen Händen und großen Herzen!

Artikel vom 06.05.2020

Seit nunmehr vier Wochen hängen in Matzenbach, verteilt an Schaufensterscheiben, Zäunen und Laternen, bunte Zettel aus. Darauf zu lesen eine Einladung an alle Kinder in Matzenbach, sich an einer Kinderaktion vom Kindergarten St. Theresia zu beteiligen.

Mit Beginn der Schließtage des Kindergartens grübelte das Personal, wie man die Kindergartenkinder aktivieren und Beziehungen auch über Distanz und Quarantäne hinweg erhalten kann. Schnell waren Ideen gefunden, die dazu führten, einen Podcast mit täglichen Videos für die Kinder zu erstellen. Über einen eingerichteten „Internet-Kindergarten“ können die Eltern für ihre Kinder seit Anfang April auf die Videos und deren Anhang, welche auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder abzielt, zugreifen. Nach wunderbaren und herzlichen Nachrichten von Eltern, dass die Kindergartenvideos und bisherigen Aktionen super bei den Kindergartenkindern angekommen waren, ließen sich die Erzieherinnen für die Osterferien dann eine weitere Aktion einfallen, die nicht nur Kindergartenkinder des Ortes ansprechen sollte, sondern alle Kinder von Matzenbach!

Eine Steinschnecke solle entstehen, mit dem Hintergrund, symbolisch zu zeigen, dass in dieser schwierigen Zeit Distanz zwar notwendig ist, aber zugleich über ein gemeinsam angelegtes Kunstwerk Nähe geschaffen werden kann. Wie bei der Idee mit den ausgemalten Regenbögen an den Fensterscheiben zuhause, sollten die Kinder beim Spazieren laufen sehen, dass es auch andere Kinder gibt, die gerade zuhause bleiben müssen. Mit dem Aufruf, zuhause einen Stein zu bemalen und ihn an die Steinschnecke vor dem Gemeindehaus St. Franziskus in Matzenbach zu legen, begann eine wunderschöne Sache!
Den ersten Stein legte der Kindergarten, bemalt mit einer Schnecke in „Kindi-Farben“. Die Schnecke sollte, wie die gelegte Stein-Schnecke am Ende, ein Haus symbolisieren. Ein Ort, der für jeden Sicherheit und Geborgenheit ausstrahlt, ein Ort an dem sich gerade jeder die meiste Zeit aufhält.
Sofort nachdem der Kindi-Stein gelegt wurde, bemalten die ersten Kinder fleißig Steine. Keinen Tag später lagen an der Steinschnecke schon viele bunt bemalte kleine Kunstwerke. Täglich konnte man die Steinschnecke wachsen sehen, ein Stein kreativer und aussagekräftiger als der andere. Beteiligt haben sich Kindergartenkinder, Grundschulkinder und Kinder im Teenageralter. Als die Schnecke immer größer und die Aktion in Fichtenau bekannt wurde, beteiligten sich sogar Kinder aus den anderen Teilorten.

Nach zwei Wochen, zählte die Steinschnecke über 100 Steine!
Für einen kleinen Ort wie Matzenbach ist so ein Ergebnis atemberaubend! Darin zeigt sich der Zusammenhalt und die Nächstenliebe der Menschen hier.

Eine Steinschnecke - ein buntes Schneckenhaus von allen, für alle! Ein Kunstwerk geschaffen aus kleinen Händen und großen Herzen!

Das Kindergartenteam des Kindergartens St. Theresia in Matzenbach möchte sich bei allen Kindern und Eltern, die sich am Kunstwerk beteiligt haben bedanken und alle Einwohner Fichtenaus einladen, sich die Steinschnecke anzusehen. Die Steinschnecke kann bis zum 10. Mai am Platz vor dem Gemeindehaus St. Franziskus liegen bleiben, danach können die einzelnen Steine von den Familien wieder abgeholt werden. Gerne dürfen Sie ihre Steine auch dem Kindergarten zur Verfügung stellen, der sie im Garten dekorieren wird.

Ihr Kindergarten-Team aus Matzenbach

http://www.fichtenau.de//rathaus-service/aktuelles/neuigkeiten