Seite drucken
Gemeinde Fichtenau

Eichenprozessionsspinner - Bekämpfung 2019

Artikel vom 19.02.2019

Die Gemeinde Fichtenau wird Ende April zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners ihre Eichenbäume durch die Firma Rentokil spritzen lassen. In diesem Zuge besteht die Möglichkeit, dass auch die Eichenbäume interessierter Bürger durch die Firma Rentokil gespritzt werden.

Als Grundstückseigentümer sind Sie für die von Ihren Bäumen ausgehenden Gefahren (bspw. Eichenprozessionsspinner) sowie für die Beseitigung dieser Gefahren verantwortlich.

Das Spritzen der vom Eichenprozessionsspinner betroffenen Eichen mit Bioziden scheint langfristig eine wirksame Methode zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners zu sein und wird z.B. in der benachbarten Gemeinde Wört bereits seit etwa 10 Jahren durchgeführt.

Wir gehen im Moment von Kosten in Höhe von rund 60,00 € / Baum (kein Ausweisen der Umsatzsteuer durch die Gemeinde) aus, die der jeweilige Eigentümer der Bäume zu tragen hat. Diese Kosten werden von der Gemeinde nach Durchführung der Aktion in Rechnung gestellt.

Sollten auch Sie Interesse an der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners haben, melden Sie sich bitte bis 28.02.2019 bei der Gemeinde Fichtenau. Nutzen Sie dafür dieses Anmeldeformular (PDF-Datei) und werfen Sie dieses einfach in den Briefkasten der Gemeinde am Rathaus ein. Mit Ihrer Unterschrift sind die Beauftragung sowie die Übernahme der jeweiligen Kosten bindend.

http://www.fichtenau.de//rathaus-service/aktuelles/neuigkeiten