Gemeinsam für Frieden
Ist der Volkstrauertag noch zeitgemäß? Auch wir fragen uns das, denn die Besucherzahlen nehmen jährlich ab. Doch gerade heute ist es wichtig, den Frieden wertzuschätzen und gemeinsam dafür einzustehen.
Dieses Jahr wollen wir den Volkstrauertag unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden“ anders begehen und laden Sie herzlich ein!
Wann und Wo?
Am 17. November 2024 um 17:00 Uhr am Kriegerdenkmal in Wildenstein.
Bürgermeisterin Anja Schmidt-Wagemann wird im Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt im Beisein des Krieger- und Schützenverein Matzenbach sowie dem Krieger- und Reservistenverein Unterdeufstetten einen Kranz niederlegen. Anschließend führt ein Lichterzug zum Rosengarten am Rathaus, wo die Bürgermeisterin eine Ansprache halten wird. Die Feier wird begleitet von Pfarrer Tobias Dürr und Pfarrer Markus Engert sowie der FrohSchar, die ein Rollenspiel zu „Krieg und Frieden“ aufführt. Musikalisch wird die Veranstaltung von den Posaunenchören Wildenstein und Unterdeufstetten sowie dem Chor einKlang Fichtenau untermalt.
Natürlich werden weiterhin an allen vier Kriegerdenkmälern Kränze niedergelegt werden.
Dies wird jedoch im Stillen geschehen.
Die Bürgermeisterin ist dazu
um 10.30 Uhr in Lautenbach und
um 10.45 Uhr in Unterdeufstetten
In Matzenbach wird die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in diesem Jahr vom Krieger- und Schützenverein Matzenbach veranstaltet. Diese beginnt um 11.15 Uhr. Die Bürgermeisterin wird bei dieser Gedenkfeier ebenfalls den Kranz der Gemeinde niederlegen.
Kerzen für den Lichterzug sind vor Ort erhältlich. Kommen Sie vorbei und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen für den Frieden!
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen für Frieden zusammenzustehen!
Ihre
Anja Schmidt-Wagemann
Bürgermeisterin