Bestattungen Kraus aus Unterdeufstetten feiert 25-jähriges Bestehen

Artikel vom 12.09.2023

Im Juli feierte das renommierte Bestattungsunternehmen Kraus sein 25-jähriges Bestehen. Die festliche Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Unternehmens statt und zahlreiche geladene Gäste kamen, darunter Bürgermeisterin Anja Schmidt-Wagemann, Mitglieder des Gemeinderates sowie Vertreter der örtlichen Kirchen.
Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat sich Bestattungen Kraus zu einem wichtigen Bestandteil der Gemeinde Fichtenau entwickelt. Was einst als kleiner Familienbetrieb begann, hat sich mittlerweile zu einem Unternehmen mit insgesamt vier Standorten in der Region entwickelt. Die Firma ist bekannt für ihre einfühlsame und professionelle Betreuung von Hinterbliebenen in schwierigen Zeiten. Eva-Maria und Manfred Kraus ließen mit einer beeindruckenden Präsentation die Stationen von der Gründung des Betriebes im Jahre 1998 bis heute Revue passieren.
Die Familie Kraus startete 1991 mit dem Kauf einer Schreinerei im Ortsteil Unterdeufstetten. Sie zogen mit 4 Kindern und den dazugehörigen Haustieren vom Landkreis Augsburg nach Unterdeufstetten. Als das im Nachbarort ansässige Bestattungsunternehmen 1997 altersbedingt aufgab, spielte die Familie mit dem Gedanken, das Bestattungsunternehmen zu übernehmen. Eva-Maria Kraus, die mit diesem Thema aufgewachsen war, war sofort Feuer und Flamme. Manfred Kraus benötigte etwas Bedenkzeit, denn Bestatter war eigentlich der Beruf, den er niemals ausüben wollte! Er beschäftigte sich ziemlich lange mit dem Thema und begleitete irgendwann eine Bestatterin bei einem Auftrag. Dabei habe er nach eigener Aussage "Blut und Wasser geschwitzt". Schließlich war er doch von der Idee überzeugt, und es wurde ein Bestattungsunternehmen im Betrieb integriert. Ab dem Jahre 2003 wurde die Schreinerei aufgegeben, dafür wurden weitere Filialen des Bestattungsunternehmens in Crailsheim, Dinkelsbühl und Ellwangen eröffnet. Der Beruf des Bestatters wird im Familienbetrieb zur Berufung. Beide Töchter stiegen in das Unternehmen ein. Rebecca Hourticolon, die mittlerweile einen Meistertitel hat, und Verena Kraus als Kauffrau für Büromanagement im Bestattungswesen. 2017 begann die Vorplanung für den großen Umbau am Hauptsitz in Unterdeufstetten. Es galt, die noch vorhandene Werkstatt der Schreinerei in das Bestattungsunternehmen einzugliedern. Der Umbau startete im Folgejahr und nahm ein Jahr in Anspruch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es wurde an alles gedacht: Ein Aufzug bzw. eine Hebebühne zur Arbeitserleichterung, ein Raum zum privaten Abschied nehmen, eine Kapelle und Ausstellungs- sowie Seminarräume runden das Angebot ab. Anschließend wurde der Garten wieder hergestellt, der durch den Umbau stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, das Bestattungshaus in Unterdeufstetten wurde schrittweise möbliert und mit modernster Technik ausgestattet.
Zur Mission und Aufgabe der Bestatter-Familie Kraus gehört es, den Tod zu respektieren, der Umgang mit Verstorbenen und den Hinterbliebenen, sich Zeit zu nehmen und die Würde des Menschen auch nach dem Tod zu bewahren. Zudem sollen die Menschen in einen Dialog kommen: Der Tod ist natürlich und gehört dazu. In den Seminar- und Empfangsräumen werden regelmäßig Vorträge, Vorsorgegespräche, Trauerseminare und Unterstützung angeboten. Bürgermeisterin Anja Schmidt-Wagemann würdigte in ihrer Rede die wichtige Rolle, die das Bestattungsunternehmen Kraus in der Gemeinde einnimmt. "Das Unternehmen hat sich nicht nur als verlässlicher Dienstleister erwiesen, sondern auch als wertvoller Teil unserer Gemeinschaft. Wir sind dankbar für die einfühlsame Betreuung, die Bestattungen Kraus den Hinterbliebenen zuteilwerden lässt", betonte Bürgermeisterin Schmidt-Wagemann.
Abschließend wurden bei einer Führung durch die Gebäude die beeindruckenden neuen Räumlichkeiten besichtigt. Bei Häppchen, Getränken und guten Gesprächen konnte der Abend ausklingen.