Auskunfts-Service Ausweise (ASA)
Über den unten stehenden Link gelangen Sie zum eBürgerdienst ASA. Über diesen Dienst können Sie von zu Hause aus am PC / Laptop / Handy den Stand Ihres Ausweisdokuments abfragen.
Anstelle der bisher üblichen Abholnachricht, dass Ihr Ausweisdokument gefertigt und zur Abholung im Rathaus bereitliegt, erhalten Sie bereits bei der Antragstellung ein Schreiben, aus dem alle erforderlichen Daten hervorgehen, die Sie benötigen, um den Stand Ihres Dokuments abzufragen (= Bürgerdruck ASA). Dieser Dienst steht Ihnen an 7 Tage in der Woche 24 Stunden lang zur Verfügung.
Bürgerbenachrichtigung per E-Mail und/oder SMS:
Bei der Antragstellung auf ein Ausweisdokument geben Sie Ihre Handynummer oder Ihre E-Mail-Adresse an, die für die Dauer der Dokumentenherstellung gespeichert wird. Wenn Ihr Ausweisdokument zur Abholung bereitliegt, werden Sie automatisch per E-Mail oder SMS benachrichtigt, dass Ihr Dokument abholbereit ist. Eine SMS wird nur einmal versandt, bei einer E-Mail-Benachrichtigung werden Sie in einer Erinnerungsmail ein weiteres Mal informiert.
Sie müssen also selbst nicht tätig werden, sondern werden automatisch von Ihrer Passbehörde benachrichtigt, wenn Ihr Ausweisdokument fertig/abholbereit ist. Ist das Dokument ausgehändigt wird die Mailadresse oder die Handynummer im Verfahren gelöscht.
Um diesen Dienst zu nutzen, klicken Sie auf den folgenden Link. Es erscheint zunächst eine Suchmaske, in die Sie die Seriennummer Ihres Dokuments, die Ausweisart „Reisepass“ oder „Personalausweis“ (aus dem oben erwähnten Bürgerdruck ASA ersichtlich) und Ihr Geburtsdatum eingeben müssen. Danach erhalten Sie die Auskunft über den Stand Ihres Ausweisdokuments.
Wohnsitzanmeldungen auch digital möglich
Wer umzieht, muss sich innerhalb von 14 Tagen mit seiner neuen Adresse beim zuständigen Einwohnermeldeamt anmelden. Ab sofort sind die Wohnsitzanmeldung, die Ummeldung innerhalb der Gemeinde und die Änderung eines Nebenwohnsitzes zum Hauptwohnsitz digital möglich, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Sie haben einen Personalausweis oder eine eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und PIN;
- Sie haben ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder einen Computer mit Kartenlesegerät;
- Die Kostenlose AusweisApp muss auf Ihrem Smartphone oder Computer installiert sein;
- Sie haben die BundID;
- Wer zur Miete wohnt, braucht eine Wohnungsgeberbestätigung. Eine Wohnungsgeberbestätigung wird auch benötigt, wenn man ein Eigenheim bezieht.
Neben Einzelanmeldungen sind auch Anmeldungen im Familienverbund möglich. Voraussetzung ist, dass alle Personen gemeinsam von einer Wohnung innerhalb Deutschlands in eine neue ziehen. Dies gilt für Verheiratete und verpartnerte Personen sowie deren minderjährige Kinder.
Zur elektronischen Wohnsitzanmeldung kommen Sie über die Internetseite https://serviceportal.gemeinsamonline.de/Onlinedienste/Service/Entry/EWA oder wenn Sie auf der Internetseite der Gemeinde Fichtenau in der Rubrik Online-Dienste – Dienstleistungen unter dem Buchstaben „W“ die entsprechende Dienstleistung aufrufen.
Bei einer digitalen Anmeldung werden nicht nur die Daten im Melderegister erfasst bzw. geändert. Es erfolgt auch die Adressänderung im Personalausweis und – soweit vorhanden – im Reisepass und auf der eID-Karte.
Nach der Authentifizierung mit der „AusweisApp“ können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht den Nutzenden eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.
Ebenfalls selbstständig können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises und ihrer eID-Karte über den Online-Dienst und die „AusweisApp“ aktualisieren.
Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird Ihnen zugeschickt und kann von Ihnen nach Anleitung eigenständig angebracht werden. Damit entfällt der Gang zum Einwohnermeldeamt komplett.
Weitere Informationen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung sind online zu finden unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de/. Informationen zur AusweisApp finden Sie auf den Internetseiten:
AusweisApp: Online-Ausweisfunktion nutzen