Zauberwald und Spielplatz der Riesen GESPERRT!
Der Zauberwald und der Spielplatz der Riesen in Wildenstein sind derzeit gesperrt.
Der attraktive Spielplatz wurde in den letzten Wochen von sehr vielen Familien, auch aus dem Umland besucht. „Die aktuelle Corona-Lage lässt es leider nicht zu, dass wir den Zauberwald und den Spielplatz der Riesen offen lassen“, bedauert Bürgermeisterin Anja Schmidt-Wagemann.
An den letzten Wochenenden waren teilweise mehrere Hundert Personen auf dem Areal und die Abstandsregelungen der Corona-Verordnung und der Allgemeinverfügung, die für den Landkreis Schwäbisch Hall gilt, konnte nicht eingehalten werden.
Die Gemeinde hat ein Betretungsverbot für den Zauberwald und den Spielplatz der Riesen ausgesprochen. Der Bereich wird auch an den Wochenenden kontrolliert.
Zauberwald - Begib Dich in eine andere Welt!
Wer das imposante Tor mit den wachenden Zauberern durchschreitet, begibt sich in eine andere Welt, in einen Wald voller wundersamer Geschöpfe, riesenhaften Pflanzen, Blütensesseln, Feen und Raupen, die zum Träumen und Staunen einladen.
Der Troll dort im Dickicht, beobachtet er uns? Und die Zwerge - wohin gehen Sie?
Wird uns die Hexe erlauben, den Ring aus riesenhaften Pilzen zu betreten?
Wer springt weiter, Mensch oder Tier? Finde es heraus!
Hexenring und Zwergenrutsche
Im Boden sind verschiedene hohe Holzpilze eingelassen, eine Hexe inklusive Katze steht mittendrin. Weiter geht es auf einem romantischen Naturweg, auf den von links und rechst Heidelbeerbüsche hereinwachsen.
Als nächste Station trifft man auf die Zwergenrutsche, die beliebteste Station. Dass es ein ausgedienter Maibaum ist, der hier als Rutsche, Turngerät oder Balancierbalken benutzt werden kann, ist wohl nur wenigen bekannt.
Ein paar Meter weiter kommt man eine Waldwegkreuzung. Dort quert der 3,1 Kilometer lange Trimm-dich-Pfad den Zauberwald. Ganz in der Nähe ist der Stockweiher mit dem "Spielplatz der Riesen".
Zwergenfest, Tierweitsprung und Blütenmeer
Wer an dieser Kreuzung nach rechts abbiegt, kommt zum "Zwergenfest". Die Schüsseln auf der Holzbank können von den jungen Entdeckern zum Mischen aller möglicher Gegenstände genutzt werden.
Danach wartet der Tierweitsprung auf Dich. In einem großen Sandkasten kannst Du testen, ob Du weiter springen kannst als ein Reh oder ein Wildschwein.
Ein paar Meter weiter wartet ein Blütenmeer auf Dich. Die großen, aus Holz geschnitzten Blüten werden gerne genutzt um "von Blüte zu Blüte" zu springen. Versuche es doch auch einmal.
Zauberwald-Info
- Weglänge: 1 Kilometer
- Zeitbedarf: Rund eine Stunde inklusive Pausen
- Steigungen: 15 Meter
- Beste Jahreszeit: ganzjährig
- Barrierefreiheit: nur mit geländegängigem Kinderwagen
- Parkplatz: direkt am Eingang zum Zauberwald