Projektaufruf im LEADER-Förderprogramm der Jagstregion startet – jetzt um Zuschüsse bewerben
Das Warten hat ein Ende! Endlich stehen in der Jagstregion wieder Fördergelder aus dem EU-Regionalentwicklungsprogramm LEADER zur Verfügung. Unternehmen, Vereine und Verbände, Privatpersonen, Kommunen und andere Öffentliche Träger können sich ab sofort mit ihrem Projektvorhaben auf eine LEADER-Förderung bewerben.
Die Einreichfrist für Bewerbungen im aktuellen Projektaufruf endet am 15. Juli 2024. Es stehen insgesamt 800.000 Euro EU-Fördergelder sowie weitere Landesmittel zur Verfügung. Aus den eingereichten Anträgen wählt das Entscheidungsgremium des Vereins Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion voraussichtlich am 18. September 2024 die Projekte für eine Förderung aus.
Die eingereichten Projekte sollen einen Beitrag für die regionale Entwicklung der Jagstregion im Bereich der Handlungsfelder „Zukunftsfähige Kommunen“, „Nachhaltiges Wirtschaften“ sowie „Aktive Bürgerschaft“ leisten. Die Projektideen müssen bereits so gut vorbereitet sein, dass innerhalb von drei Monaten nach einer Förderzusage durch das Entscheidungsgremium eine vollständige Antragstellung bei der zuständigen Bewilligungsbehörde möglich ist. Sämtliche, für das Projekt erforderliche Genehmigungen müssen deshalb beizeiten eingeholt werden.
Wer sich für eine Förderung interessiert, kann sich gerne an die Geschäftsstelle der LEADER-Jagstregion werden. Zudem wird unbedingt eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle vor Antragseinreichung zur Überprüfung der grundsätzlichen Förderfähigkeit der Projektidee empfohlen (info@jagstregion.de, 07961 / 567 -3362).
Details zum 2.Projektaufruf vom 16.Mai 2024
- Datum des Aufrufs: Donnerstag, 16.Mai 2024
- Stichtag zur Einreichung der Projektanträge: Montag, 15. Juli 2024
- Voraussichtlicher Auswahltermin: Mittwoch, 18. September 2024
- Förderschwerpunkt: -
- Themenbereiche: alle Handlungsfelder des Regionalen Entwicklungskonzepts der LAG Jagstregion
- Fördermodule: Modul 1 (öffentliche Projekte), Modul 2 (private Projekte), Modul 6 (private Vorhaben zur Erreichung des Ziels h) GAP-Strategieplan)
- Höhe des (EU-)Budgets: 800.000,00 EU-Mittel zzgl. Landesmittel in entsprechender Höhe
- Die Projektauswahlkriterien sind unter www.jagstregion.de/downloads öffentlich zugänglich.
- Adresse für die Einreichung der Anträge und Auskünfte zum Aufruf:
LEADER-Geschäftsstelle Jagstregion, info(@)jagstregion.de, Tel.: 07961/567-3362, Postadresse: Obere Straße 13, 73479 Ellwangen. Sitz der Geschäftsstelle: Obere Straße 11, 73497 Ellwangen.